Müllwagen ist der nächste Elektro-Mercedes

Müllwagen ist der nächste Elektro-Mercedes

Elektro-Müllwagen sind aus einer Reihe von Gründen sehr sinnvoll: klar definierte Strecken und Reichweitenanforderungen, niedrige Geschwindigkeit (gut für die Reichweite), aber viel Drehmoment (elektrische Spezialität), viel Platz auf dem Boden, in dem die Batterien verpackt werden können, und regeneratives Bremsen werden sehr hilfreich sein.

Der Mercedes-Benz eEconic basiert auf dem vollelektrischen Mercedes-Benz eActros, einem Elektro-Lkw für den Schwerlastverkehr, der 2021 in Serie geht. Der eActros hat eine Reichweite von etwa 200 km, was sich im Jahr 2020 äußerst gering anhört, aber wenn das alles ist, was ein Müllwagen braucht, warum dann eine größere und teurere Batterie verwenden? Hier sind einige Bilder des eActros (nicht der eEconic, von dem es noch keine Bilder gibt), mit freundlicher Genehmigung von Daimler: Wann kommt der eEconic auf den Markt? 2021 – nächstes Jahr. Nun, dann beginnt die “praktische Nutzung”, während die Serienproduktion für 2022 geplant ist.

Natürlich ist einer der größten Vorteile eines Elektrofahrzeugs jeglicher Art, und insbesondere eines Elektro-Lkw, die Senkung der Betriebskosten. Ein Elektromotor ist etwa 3-4 mal effizienter als ein Motor mit fossilen Brennstoffen, und ein Elektroantrieb sollte auch viel weniger Wartung benötigen.

Um ein wenig ins Detail zu gehen, schreibt Mercedes-Benz: “Der eEconic wird zunächst in der Konfiguration 62/N NLA angeboten und ist vor allem als Abfallsammelfahrzeug gefragt. Aufgrund der vergleichsweise kurzen und planbaren Tagesstrecken von bis zu 100 Kilometern mit einem hohen Anteil an Stop-and-Go im innerstädtischen Verkehr eignen sich batteriebetriebene Lkw sehr gut für den städtischen Einsatz in der Abfallwirtschaft. …

“Das niedrig positionierte “DirectVision-Fahrerhaus” mit Panorama-Windschutzscheibe und verglaster Beifahrertür bietet dem Fahrer direkten Sichtkontakt zu ungeschützten Verkehrsteilnehmern wie Radfahrern und Fußgängern – ein entscheidendes Sicherheitskriterium im Straßenverkehr. Unterstützt wird der Fahrer durch eine Vielzahl intelligenter Sicherheitsassistenzsysteme wie den Sideguard Assist. Fahrer und Besatzung steigen mit nur zwei Stufen auf der dem Verkehr abgewandten Seite in das Fahrzeug ein und aus. Das macht das Aussteigen sicher und hilft, Unfälle zu vermeiden. Die bequeme Stehhöhe im Innenraum erleichtert zudem den Einstieg.

Dr. Ralf Forcher, Leiter Marketing, Vertrieb und Service, Mercedes-Benz Spezial-Lkw: “Der eEconic ist ein wichtiger Meilenstein für die nachhaltige Organisation der Kommunallogistik. Das Fahrzeug eignet sich aufgrund seines Einsatzprofils hervorragend für die Elektrifizierung, beispielsweise bei der Abfallsammlung mit Stop-and-Go-Verkehr und planbaren Tagestouren. Es vereint zwei wichtige Eigenschaften, insbesondere für den Einsatz in städtischen Gebieten: Es ist lokal emissionsfrei und sehr leise”.

Keywords:Müllwagen

adresse