Eavesdropping mit TOUGHBOOK ausschließen: Panasonic macht Informationen Sabotage-secure

Die it-sa 2024 stand im Zeichen drastisch zunehmender Bedrohungen für die Informationssicherheit. Immer mehr geschäftskritische Daten liegen auf mobilen, robusten Endgeräten, wie Notebooks oder Tablets. Diese werden auch Ziel von Eavesdropping, unauffälligen, „leisen“ Lausch- und Abhörangriffen.

TOUGHBOOK liefert in enger Zusammenarbeit mit Partnern wie Comex maßgeschneiderte Services und robuste Hardwaremodifikationen für unterschiedlichste Einsatzszenarien. Damit sind diese Geräte für alle hypermobilen Einsatzkräfte und harten Bedingungen geeignet – wie bei Polizei- und Rettungseinsätzen, der Installation und Wartung von Energieanlagen, im Technischen Außendienst oder beim Militär. Und sie erfüllen insbesondere höchste Sicherheitsanforderungen zum Schutz sensibler Informationen.

„Es reicht längst nicht mehr, nur auf bekannte Sicherheitslücken zu reagieren“, sagt Stefan Lindau, Country Manager Nordics bei Panasonic TOUGHBOOK. „Cyberkriminelle setzen immer ausgefeiltere Methoden wie Eavesdropping ein, um unentdeckt zu bleiben. So geschehen Datenverluste kürzer oder längerfristig unbemerkt. Genau das müssen robuste Sicherheitslösungen verhindern. Wir sorgen dafür, dass TOUGHBOOK Geräte nicht abgehört, sabotiert oder Unternehmen mit gestohlenen sensiblen Daten und Informationen erpresst oder geschädigt werden.“

Eavesdropping ist ein IT-Sicherheitsrisiko
Eavesdropping, das Abhören von Organisationen, geschieht meist unbemerkt für die Leitungsebene und die Daten-Owner. Dabei werden elektromagnetische Signale, die jedes elektronische Gerät sendet, in lesbare Informationen umgewandelt, bevor diese verschlüsselt werden. So werden geschäftskritische Informationen einfach unbemerkt über Leaks mit kleinen, aber kontinuierlichen Datenflows abgezogen. Solche Sicherheitslücken können höchst kritisch sein.

Oft werden dazu Schwachstellen in Netzwerken und bei wesentlichen IT-Geräten ausgenutzt, die in der alltäglichen Praxis nicht unmittelbar erkannt werden und bis auf weiteres unsichtbar bleiben. Diese sogenannten „leisen“ Angriffe erfolgen außerdem meist ohne offensichtliche Anzeichen oder vorhersehbare und im Vorfeld bemerkbare Aktivitäten.

Sicherheit gegen Cyber-Sabotage und Abhörangriffe
Ein möglichst geringes Risiko gegen Cyberangriffe, Diebstahl und Sabotage aus jeder Ecke ist missionsentscheidend und geschäftskritisch. Um gegen bösartiges Abhören – auch von Mitbewerbern – abgesichert zu sein, müssen mobile IT-Geräte für Rettungskräfte oder Militär, Polizei und Behörden hochsicher sein und außerdem den rauen und harten täglichen Behandlungen im Einsatz bei Wind und Wetter standhalten. Nur mit Devices wie TOUGHBOOK, die höchste Standards an die IT-Sicherheit erfüllen, können Menschenleben gerettet, Katastrophen minimiert und Wartungen von KRITIS-Anlagen und alle anderen mobilen Geschäfte zuverlässig ausgeführt werden. Das gilt insbesondere, weil mobile IT-Geräte von Panasonic je nach Einsatzzweck leistungsfähig und vielseitig sind. Dies ermöglichen die bewährten Branchen-Partner in Deutschland und ganz Europa, mit denen eine lange Zusammenarbeit und Kooperation gepflegt wird.

Mobil, tough und multifunktional: Was Geräte leisten
Die KI-fähigen Notebooks und Tablets von TOUGHBOOK Panasonic decken zentrale Anforderungen ab:

-RÖS- und TEMPEST-Abhörsicherheit
-Drohnensteuerung und Echtzeitkinematik (RTK) zur präzisen Bestimmung von Positionskoordinaten mithilfe des globalen Navigationssatellitensystems (GNSS)
-GPS-Ortserkennung über Fotos, Vermessung, Kartografieren, Markierung und Dokumentation
-KI-fähige Intel Ultra Prozessoren für Edge Computing und Analysen vor Ort und im Feld, um Daten zu sammeln, zu interpretieren und auf Basis der aktuellen Datenlage zu entscheiden, sind bereits Standard bei TOUGHBOOK.

RÖS- und TEMPEST-Lösungen zur Abhörsicherheit im Ukraine-Krieg
Panasonic TOUGHBOOK bietet in Zusammenarbeit mit der schwedischen Comex Electronics AB fortschrittliche Hochsicherheitskonzepte und eine Anti-Lauschangriff-Innovation. Auch als Folge der laufenden Auswirkung des Krieges in der Ukraine steht Schweden im Mittelpunkt internationaler Cyberangriffe und Abhörmaßnahmen. Die Kooperation mit diesem schwedischen Partner ist technologisch besonders fortgeschritten. Immer mehr Unternehmen fordern und brauchen hochgradige Schutzmaßnahmen zur Sicherung ihrer Daten, nicht nur in Nordeuropa und Skandinavien.

Erfahren Sie mehr über die zivilen Einsatzbereiche und die Verteidigungslösungen von Panasonic unter: https://info.business.panasonic.eu/defence-solutions-home.html

Über die Panasonic Group
Die 1918 gegründete Panasonic Group ist heute weltweit führend in der Entwicklung innovativer Technologien und Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Wohnungsbau, Automobil, Industrie, Kommunikation und Energie und hat am 1. April 2022 auf ein operatives Unternehmenssystem umgestellt, wobei die Panasonic Holdings Corporation als Holdinggesellschaft fungiert und acht Unternehmen unter ihrem Dach angesiedelt sind. Der Konzern meldete für das am 31. März 2023 endende Geschäftsjahr einen konsolidierten Nettoumsatz von 8.378,9 Milliarden Yen (ca. 59,4 Milliarden Euro).
Weitere Informationen über die Panasonic-Gruppe finden sich an dieser Stelle: https://holdings.panasonic/global/

Über Panasonic Connect Europe GmbH
Panasonic Connect Europe nahm am 1. Oktober 2021 den Betrieb auf und schuf eine neue Business-to-Business-orientierte und agile Organisation. Mit mehr als 400 Mitarbeitern und unter der Leitung von CEO Hiroyuki Nishiuma möchte das Unternehmen mit innovativen Produkten und integrierten Systemen und Dienstleistungen zum Erfolg seiner Kunden beitragen – alles darauf ausgelegt, seine Vision zu verwirklichen, die Arbeit zu verändern, die Gesellschaft voranzubringen und sich mit der Zukunft zu verbinden.

Panasonic Connect Europe hat seinen Hauptsitz in Wiesbaden und besteht aus folgenden Geschäftsbereichen:

-Der Geschäftsbereich Mobile Solutions mit der Marke TOUGHBOOK hilft mobilen Mitarbeitern, die Produktivität zu verbessern – mit seinem Angebot an ausfallsicheren Notebooks und Tablets sowie einem umfangreichen Service-Angebot bis hin zu privaten 5G Netzwerken.
-Der Geschäftsbereich Media Entertainment mit Visual System Solutions bietet eine Reihe von leistungsstarken und zuverlässigen Projektoren sowie hochwertige Displays. Broadcast & ProAV bietet „Smart Live Production“-Lösungen bestehend aus PTZ- und Systemkameras, der KAIROS IT/IP-Videoproduktions-Plattform, Camcordern, Mischern und Robotik-Systemen an, die bei Live-Events, Sportproduktionen, im Fernsehen und in xR-Studios weit verbreitet sind.
-Business and Industry Solutions: Innovative Supply Chain Lösungen für Einzelhandel, Logistik und Fertigung mit dem einzigartigen Gemba Process Innovation-Ansatz, also entwickelt gemeinsam mit allen Prozessbeteiligten, um die betriebliche Effizienz zu steigern, Endkundenwünsche besser realisieren zu können und Prozesse zu automatisieren oder zu digitalisieren. Die Projekte werden schlüsselfertig übergeben – integriert in die bestehende IT-Infrastruktur.
-Panasonic Factory Solutions Europe: Eine breite Palette an intelligenten Produktionslösungen, etwa für die Elektronikfertigung, Roboter- und Schweißsysteme sowie Softwarelösungen für das Engineering, verwirklichen die Smart Factory.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://eu.connect.panasonic.com/de/de

Bitte besuchen Sie die LinkedIn-Seite von Panasonic Connect Europe: https://www.linkedin.com/company/panasonic-connect-europe/

Firmenkontakt
Panasonic Connect Europe GmbH
Julia Kohl
Hagenauer Strasse 43
65203 Wiesbaden
0611-235356

ca638ba9471e61a0d60dc3f56dbbcc5e6ea859a3
https://eu.connect.panasonic.com/de/de/toughbook

Pressekontakt
Fink & Fuchs AG
Patrick Rothwell
Berliner Straße 164
65205 Wiesbaden
+49 611 74131-16

ca638ba9471e61a0d60dc3f56dbbcc5e6ea859a3
https://finkfuchs.de/