Bei „Joker: Folie À Deux“ sehen IMAX-Besucher mehr

Die Fortsetzung des 2019-Blockbusters „Joker“ startet Anfang Oktober in den deutschen Kinos. Joker: Folie À Deux wurde für IMAX gefilmt und verheißt somit noch mehr Action auf der Leinwand

Bei "Joker: Folie À Deux" sehen IMAX-Besucher mehr

Nach elf Nominierungen und schlussendlich mit 2 Oscars-prämiert, kommt „Joker“ nun wieder in die Kinos. „Joker: Folie À Deux“ von Regisseur, Producer und Autor Todd Phillips feiert seinen Kinostart in Deutschland am 03. Oktober 2024.

Der erste „Joker“ knackte global die 1-Milliarde-Marke an den Kinokassen. Bis vor kurzem war der Film ebenfalls der umsatzstärkste nicht-jugendfreie Kinofilm weltweit. Dementsprechend fiebern Fans auf die cineastische Fortsetzung hin. Da „Joker: Folie À Deux“ für IMAX gefilmt wurde, erleben die Kinogäste bis zu 26 Prozent mehr Film als auf der gewöhnlichen Kinoleinwand.

IMAX Expanded Aspect Ratio (EAR): Mehr Kinoerlebnis

Todd Phillips ließ den Film auf den IMAX-zertifizierten Kameras Arri Alexa 65 und Arri Alexa LF drehen. Dies ermöglicht Zuschauern noch tiefer in das Kinoerlebnis einzutauchen, denn die exklusive IMAX Expanded Aspect Ratio (EAR) vergrößert das Bild, während unvergleichbarer Detailreichtum und Klarheit gewährleistet werden. Zusammen mit IMAX-Tontechnik der neusten Generation entsteht ein Kinoerlebnis, in dem man sich verlieren kann.

Das extra große Bildformat wurde von Autor, Producer und Regisseur Todd Phillips bewusst genutzt, um die Filmsequenzen möglichst prägnant und eindrucksvoll für die Geschichte von „Joker: Folie À Deux“ einzufangen. So wird Technologie zum künstlerischen Stilmittel und einem Qualitätsmerkmal von Filmen, die mit IMAX-Kameras gedreht wurden. Das 1,9:1 Bildformat ist nur in IMAX-Kinos zu sehen und zeigt bis zu 26 Prozent mehr Bild als auf anderen Leinwänden.

Ganze 54 Minuten in „Joker: Folie À Deux“ kommt die IMAX Expanded Aspect Ratio zur Anwendung. Zusätzlich unterliegt dieses Format dem IMAX Gold Standard – jede Filmrolle wird per Hand kontrolliert, bevor sie den weltweiten Standorten übergeben wird und garantiert Kinogängern ein umfassendes Erlebnis mit noch mehr Bildgewalt als in herkömmlichen Kinos.

In deutschen Kinos startet der Film am 03. Oktober 2024 und bleibt bei IMAX für 3 Wochen im Programm.

Über IMAX
IMAX, ein Innovator im Bereich der Unterhaltungstechnologie, kombiniert Software, Architektur und Equipment, um Kinoerlebnisse zu schaffen, die einen ins Staunen bringen und in eine andere Welt entführen. Die besten Filmemacher und Studios der Welt nutzen IMAX-Systeme, um eine besondere Verbindung zwischen Publikum und Leinwand herzustellen. Das macht das IMAX-Netzwerk zu einer der wichtigsten und erfolgreichsten Vertriebsplattformen für Blockbusters auf der ganzen Welt.

IMAX hat seinen Hauptsitz in New York, Toronto und Los Angeles mit weiteren Büros in London, Dublin, Tokio und Shanghai. Zum 30. Juni 2024 gab es 1.780 IMAX-Systeme in 89 Ländern und Regionen. Die Aktien der IMAX China Holding Inc., eine Tochtergesellschaft der IMAX Corporation, werden an der Hongkonger Börse unter dem Börsenkürzel „1970“ gehandelt.

IMAX®, IMAX® Dome, IMAX® 3D, IMAX® 3D Dome, Experience It In IMAX®, The IMAX Experience®, An IMAX Experience®, An IMAX 3D Experience®, IMAX DMR®, DMR®, Filmed For IMAX™, IMAX LIVE™, IMAX Enhanced™, IMAX nXos®, SSIMWAVE® und Films to the Fullest® sind Marken und Handelsnamen des Unternehmens oder seiner Tochtergesellschaften, die in verschiedenen Ländern eingetragen oder anderweitig gesetzlich geschützt sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.imax.com Besuchen sie IMAX auf Instagram, Facebook, X, YouTube und LinkedIn.

Pressekontakt
MORITZ BRENGEL | JOHANNA RIECKE
Allison
IMAXGer@allisonworldwide.com
+49 (0) 151 40778145

Kontakt
ALLISON
Moritz Brengel
St.-Martin-Straße 102
81669 München
+49 (0) 151 40778145
811faafbacd890368b2f634aec40004a8eecef6e
https://www.allisonworldwide.com/