Nicht unter Druck setzen lassen

Stopp! Einfach mal dem Druck den Kampf ansagen – Mental Coach Anja Faras zeigt, wie das am besten gelingen kann

Rottweil. Wenn die To-do-Listen immer länger, die Anforderungen immer höher und die Zeit für sich selbst immer weniger wird, hat das meist einen Effekt: Druck. Schnell resultiert daraus Stress. Man fühlt sich überfordert, entwickelt möglicherweise Ängste und wird schließlich krank. Doch nicht immer sind die anderen Schuld. “Der Druck, den wir empfinden, entsteht aber nicht nur durch unser Umfeld, sondern wir machen uns diesen Druck durchaus selbst”, so die Fachexpertin für mentale Stärke Anja Faras.

Der Grund, warum sich Menschen schnell unter Druck setzen lassen, liege vor allem in der fehlenden Selbstwirksamkeit. Zur Selbstreflexion mangele es in den meisten Fällen schlichtweg an Zeit. Doch genau hier müsse man ansetzen. “Wer in die Reflexion geht, sich mit sich selbst beschäftigt und selbstwirksam ist, kann “Stopp” sagen, Grenzen setzen und mit anderen darüber reden”, weiß Faras, die unter anderem Workshops für mehr Lebensqualität anbietet. Anstelle von “Ja” müsse man auch immer wieder “Nein” sagen.

Wichtig sei es vor allem, sich über sich selbst Klarheit zu verschaffen. Dabei sollten zunächst die eigenen Verhaltensmuster durchleuchtet werden. Fragen wie: “Warum lasse ich mich immer wieder unter Druck setzen?”, “Was kann ich ändern, damit ich mich in Zukunft nicht mehr unter Druck setzen lasse?” und “An welcher Stelle mache ich mir selbst Druck?” können dabei helfen in Zukunft besser mit dem Thema Druck umzugehen.

Nur wer sich selbst hinterfragt, könne effektiv am Druckabbau arbeiten. So finde man auch heraus, welchen Druck man zulässt, warum man diesen zulässt und was man daran aus eigener Kraft ändern kann oder sogar ändern muss. Diese Fragen sollen zukünftig Klarheit verschaffen und dabei helfen, erfolgreich die eigene Selbstwirksamkeit zu entfalten. “Es gilt, sich vom inneren Druck zu verabschieden und so entspannter durchs Leben zu gehen”, rät Mental Coach Anja Faras, die das Motto “Leben Sie das Leben, das Sie leben möchten” geprägt hat und ihre Coachings eben nach diesem Credo richtet.

Weitere Informationen zum Thema sowie Kontakt zu Anja Faras – The Art of Living – finden Sie unter www.anja-faras.de.

Keywords:Anja Faras, The Art of Living, Sport Mental Coach, Mental Coach, Mentaltraining, Sportmentaltraining, Mental Coaching, mentale Stärke, Selbstwirksamkeit, Druck, Druckabbau, Stress, Stressabbau, Reflex

adresse