605 PS New Holland ist der stärkste CVT-Traktor der Welt

New Holland hat eine mit CVT ausgestattete Version seines riesigen Flaggschiffs T9 vorgestellt.
Ein solcher Traktor – der bisher einzige seiner Art in Großbritannien – wurde kürzlich etwa 40 New Holland Händlern vorgeführt.

Natürlich haben T9-Modelle jeder Art – geschweige denn ‘Auto Command’ (CVT)-Versionen – in Irland wenig praktischen Reiz. Dennoch ist es interessant zu sehen, wie groß und leistungsstark solche Flaggschiffe geworden sind.

Auch die Modelle T8, T7 `Langer Radstand’ und T7 `Heavy Duty’ waren anwesend, was sie zu einem Treffpunkt für alle macht, die eine Vorliebe für viel Muskeln haben.

Die neueste T9-Fünf-Modellreihe bietet maximale Leistungen von 429 PS bis 605 PS. Der T9.600 AC ist laut New Holland der leistungsstärkste CVT-Traktor der Welt.

In anderen aktuellen New Holland News kündigte der Hersteller an, dass er innerhalb der nächsten drei Jahre methanbetriebene Traktoren zum Kauf anbieten wird.

Aktuelle Prototypen können typischerweise fünf oder sechs Stunden lang laufen (Dauerbetrieb). Die Erweiterung bedeutet den Einbau größerer “Kraftstofftanks”; die Entwicklungsarbeiten in diesem Bereich sind im Gange.

Experimentelle Traktoren

New Holland ist kein Unbekannter im Umgang mit alternativen Kraftstoffen; 2009 stellte es das “erste wasserstoffbetriebene Traktorkonzept der Welt” vor.

Sein Prototyp der ersten Generation, der mit Methan betrieben wird, wurde 2013 enthüllt. Zusammen mit anderen Prototypen befindet er sich seitdem im Feldtest.

Das Unternehmen sagt, dass ein mit Methan betriebener Motor – und damit ein mit Methan betriebener Traktor – eine ähnliche Haltbarkeit und Wartungsintervalle hat wie sein dieselbetriebener Pendant. Es wird behauptet, dass eine Betriebskostenersparnis von 30 % erreicht werden kann – offenbar bei Tests vor Ort.

Auch die mit Methan betriebenen Traktoren sind leiser; es wird eine Reduzierung derVorbeifahrtgeräusche um 50 % behauptet.

Keywords:

adresse