Schneller PROFINET-Drehgeber mit neuem Enkoder-Profil

Nach Veröffentlichung der neuen Version 4.2 des PROFIdrive/ Enkoder-Profils hat TWK seinen PROFINET-Drehgeber überarbeitet.

Die neue Version 4.2 des Enkoder-Profils beinhaltet jetzt neben den aus Version 4.1 bekannten Class3 und Class4 Encoder Application Classes auch die älteren, noch aus Version 1.0 stammenden Class1 und Class2. Die in der alten Version definierten, einfacheren Telegramme wurden dafür in die neue Profil-Version übernommen. Dadurch sind die Geräte nach neuem Profil anwendungskompatibel zu alten PROFIBUS- oder PROFINET-Geräten, womit nur noch eine Version des Profils unterstützt werden muss.

TWK hat dies zum Anlass genommen, eine neue Version seines PROFINET-Drehgeber-Modells TRT auf den Markt zu bringen. Dieser unterstützt nun die Application Classes 1 bis 4 und erreicht durch das Upgrade auf die neue Version schnellere Sensorik Zykluszeiten kleiner als 250 µs. Damit ist er für zeitkritische und taktsynchrone Anwendungen optimal geeignet. Die Auflösung des Positionssignals beträgt nun 16 Bit. Das gleichzeitig ausgegebene Geschwindigkeitssignal hat die gleiche Aktualisierungsrate wie der Positionswert und kann im Format Schritte/s, Schritte/100ms, Schritte/10ms oder Umdrehungen/min ausgegeben werden. Neu ist außerdem der optionale Inkrementalausgang mit bis zu 65535 Impulsen.
Sein verkürztes robustes Aluminium- oder Edelstahlgehäuse kann für Schutzarten bis IP69K ausgelegt werden und ist mit Kabel sowie Steckerausgang lieferbar.

Keywords:TWK, Drehgeber, Profiten, Encoder Application Class, Version 4.2

adresse
Source: New feed